Der Posaunenchor stellt sich vor

In unserem Posaunenchor spielen Frauen und Männer aus unterschiedlichen Orten. Wir spielen zu aller erst im Gottesdienst oder bei besonderen Anlässen.

"Lobet Gott mit Posaunen“! Dieser Aufforderung des 150.Psalmes wollen wir als Bläser gerne nachkommen.

Allerdings haben wir seit ein paar Jahren Schwierigkeiten mit unserer Besetzung. Das heißt: Junge Menschen finden nicht mehr den Weg zu uns, oder sie brechen nach ihrer Jungbläser- Ausbildung ab. Das ist sehr schade, weil wir Instrument, Noten und eine musikalische Grundausbildung am Blechblasinstrument anbieten. Ältere Bläser hören auf weil sie nicht mehr die Kraft und Gesundheit zu diesem Dienst haben.

Ich möchte jedem, der Interesse hat ein Blasinstrument zu erlernen, Mut machen es einfach mal auszuprobieren. Dabei spielt das persönliche Alter für mich nur eine untergeordnete Rolle. Ich durfte schon gute Erfahrungen mit der Anleitung erwachsener Menschen machen. Die meisten von ihnen sind nämlich noch im Posaunenchor dabei.

Vielleicht gibt es auch in unserer Gemeinde Menschen die früher schon einmal im Posaunenchor mitgewirkt haben, oder ein Blasinstrument spielen. Diese Gruppe wollen wir auch ganz besonders herzlich dazu einladen ihr "Horn" wieder einmal auszupacken und mit uns zu musizieren.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn wir irgendwann nicht mehr spielen könnten, weil wir zu wenige sind.

Wer jetzt hellhörig geworden ist und Interesse hat bei uns mitzuspielen lade ich ein sich bei uns zu melden.

Tobias Vollweiter

Unser Posaunenchor ist der Evangelischen Kirchen- gemeinde Flieden-Neuhof angegliedert. Er wurde 1990 in Neuhof gegründet.

Unser Dachverband ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland. Der Landesverband ist das Posaunenwerk der evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck.

Unsere Hauptmotivation ist neben dem eigenen Spaß an der Musik, die Möglichkeit, mit den einstudierten Musikstücken anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Gelegenheiten dazu bieten sich z.B. bei Gottesdiensten, Kreisposaunenfesten und anderen Festen. Vom 6. bis 10. Juni 2007 haben wir z.B. den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln unsicher gemacht.

Wir proben jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Rommerz.

Wir sind 7 Bläserinnen und Bläser in allen Alterslagen. Unser Chorleiter Tobias Vollweiter und wir freuen uns über jede Verstärkung. Er bildet auch höchstpersönlich aus, selbst wenn noch keine Vorkenntnisse vorhanden sind.

Wir freuen uns aber auch über jeden, der bei uns mitspielen möchte. Ein Instrument benötigst Du nicht, die evangelische Kirchengemeinde Flieden-Neuhof stellt dir leihweise gerne ein Instrument zur Verfügung.

Schick uns einfach eine Mail oder komm während unserer Probe vorbei. Alle sind herzlich willkommen.

Hier proben wir

Alle Musikstücke des Gottesdienstes vom 26.09.2010 anlässlich des Kreisposaunenfestes in Gersfeld zum Anhören / Herunterladen:

Einzug

Er weckt mich alle Morgen

Du meine Seele singe

Welch ein Freund ist unser Jesus

Such, wer da will, ein ander Ziel

Highland Cathedral

Komm, Herr, segne uns

Splendor of Brass

Die Musikstücke sind auch zu finden unter: www.kirche-gersfeld.de